Welche Sonnencreme für welchen Hauttyp? Was ist beim Kauf zu beachten?

Sonnencreme

Sonnencreme

Das Angebot von Sonnencreme ist reichhaltig und vielfältig. Es gibt Sonnencremes mit biologischen oder chemischen Filtern, mit hohem und niedrigem Lichtschutzfaktor, für empfindliche und nicht so empfindliche Hauttypen. Doch woher weiß ich, welche Sonnencreme die richtige für mich ist?!

Zum einen wird Sonnencreme nach seinem Filtern unterschieden. So sind bei Sonnencremes mit biologischem Filter in den meisten Fällen Mineralien eingearbeitet, die die schädlichen UVA und UVB Strahlen reflektieren, sodass diese nicht in die unteren Schichten der Haut eindringen können. Bei Cremes mit chemischem Filter ist dieses nicht der Fall. Deswegen eignet sich besonders für Kinder, Allergiker oder empfindliche Hauttypen ein Sonnenschutz mit biologischem Filter.

Die Höhe des Lichtschutzfaktors hängt vom Hauttyp der betreffenden Person ab. So benötigen Menschen mit besonders heller Haut und Haaren einen höheren Lichtschutzfaktor als Menschen mit einer dunkleren Haut. Der Lichtschutzfaktor ist somit abhängig wie lange der Sonnebadende es ohne Sonnenmilch in der Sonne aushält bis er einen Sonnenbrand bekommt. Ist diese Zeitspanne realtiv kurz bis sich die Haut rötet, benötigt derjenige einen höheren Lichtschutzfaktor als vielleicht andere. Der Lichtschutzfaktor verlängert also nach dem Eincremen die Zeit die der Sonnenbadende sich in der Sonne aufhalten kann bis er einen Sonnebrand bekommt. Sind dies beispielsweise 8 Minuten, verlängert ein Lichtschutzfaktor von 15 diese Zeit auf 120 Minuten ohne Gefährdung der Haut.

Um die volle Wirkung der gewählten Sonnencreme zu erzielen, muss in regelmäßigen Abständen gut und ausreichend nachgecremt werden, denn Sonnecreme hält nicht allem stand und wird durch Sand oder Bewegung beim Sport abgerieben und verliert somit seine Wirksamkeit. Die Schutzzeit verlängert sich jedoch durch erneutes Eincremen nicht, sondern bleibt bei der gleichen Minutenzahl!

Also mit Vorsicht die Sonnencreme auswählen und anschließend die Sonne genießen aber auch nur in Maßen ;-)

Bild by twicepix


Bewerten und empfehlen:

GD Star Rating
loading...

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentare sind nicht möglich.

Pinkclusive.de Tipps is powered by WordPress - Impressum - Datenschutz - Sitemap 1 2 3 - Tags - Grüne Links?
Scroll back to the TOP!
Glam Publisher Network